Hatte ich schon erzählt, wie schön die Landschaft hier ist?

Manchmal sind die Berge hügelig und mit hellgrünem Gras bewachsen, manchmal sind sie unter dunkelgrünen Bäumen kaum zu sehen, und manchmal sind sie rot und kahl. Oft tragen sie weiße Hüte aus Schnee. Überall glitzern kleine Flüsse in der Sonne. Pferde, Schafe, Ziegen, Kühe und Esel stehen in Herden herum und spazieren über die Fahrbahn. Viele Kinder und auch manch Erwachsene winken uns zu. Wir genießen die Fahrt trotz des kühlen Wetters sehr. Und der Issyk-Kul wirkt wie ein türkisfarbenes Meer – traumhaft!

Der Issyk-Kul mit ein paar Bergen. Dazu ist es unglaublich ruhig. Sehr, sehr schön.

Eigentlich wollten wir zelten, aber wir finden am Abend keinen geeigneten Platz. Den ganzen Tag war es wunderschön, aber am Abend passt es nicht mehr. Die Nähe zum Fluss Chur sorgt in Verbindung mit der Windstille durch die Berge für reichlich Insekten und den Rest des Tages wollen wir weder zwischen Mücken noch komplett im Zelt verbringen. Daher suchen wir uns in Balchyk ein Hotel und picknicken am Pier des Sees. Es ist zwar kühl hier, aber wirklich hübsch. Baden tun wir nicht, obwohl es uns immer wieder angeboten wird. Sind die denn verrückt? Rattenkalt ist das Biest.

Abendessen am Pier in Balchyk.

Und weil es hier so nett ist, gönnen wir uns nach dem Frühstück am nächsten Tag noch ein paar Minuten in der Sonne.

Am nächsten Tag treffen wir uns mit Bogdan in Bishkek. Erinnert Ihr Euch vielleicht? Wir trafen ihn und George in kasachstans unendlichen Weiten, und ich fahre heute noch mit Georges Schlauch in meinem Hinterrad. Hierbei handelt es sich um ein chinesisches Qualitätsprodukt! Wir unternehmen eine schöne Ausfahrt in Bishkeks Umgebung und verbringen den Abend mit seiner Frau und Tochter. Wir sind gleich zur Übernachtung um Wohnzimmer einquartiert worden und gehen noch gemeinsam eine Art Honigmet trinken. Recht lecker, aber Vorsicht: auch arg hochprozentig!

Bogdan und Albi auf dem Dach eines antiken Minaretts, das wir in einem Freilichtmuseum nahe Bishkek besichtigen.