„Richtung Osten“ ist ja noch nicht so wirklich konkret, daher wollten wir zumindest eine grobe Routenplanung haben, an der wir uns längshangeln können. Da so eine Reise genau wie das Leben an sich aber nicht immer ein Wunschkonzert ist, hängt die Machbarkeit einiger Länder von diversen Umständen ab.
Wie die politische Lage in Georgien oder Pakistan ist bzw. sein wird, wenn wir vor Ort sind und die Entscheidung fällen, ist jetzt noch gar nicht zu beurteilen. Außerdem spielen dann sicher die bis dahin gemachten Erfahrungen eine große Rolle, was man für machbar hält und was nicht.
Und dann ist da ja noch das Klima. Gerade wenn man mit Mopeds und Zelt unterwegs ist, ist „der Sonne hinterher reisen“ vermutlich gar keine so schlechte Taktik. Voraussichtlich werden sich die lokalen Bedingungen nicht uns anpassen, sondern eher anders herum. Oder kurz gesagt: Wenn wir relativ fix unterwegs sind, ist auch der Schlenker nördlich uns Kaspische Meer drin (Georgien bis Turkmenistan). Wenn nicht, wird es da ab Oktober vermutlich etwas zu frisch um die Nase.
Daher: Die ganz links stehenden Länder sind quasi unsere „Kernroute“. Je weiter die Länder nach rechts eingerückt sind, desto optionaler wird das ganze. Also lassen wir uns mal überraschen, denn die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Platz… äh, der Straße bzw. dem matschigen Etwas, was in einigen Gebieten so genannt wird.
Falls der geneigte Leser dieses Beitrags hübsche Ideen für eines der Länder hat, was wir uns unbedingt ansehen sollten, freuen wir uns sehr über einen Hinweis!
Hier nun also die grobe Planung der Tour:
- Tschechien
- Slowakei
- Ungarn
- Rumänien
- Bulgarien
- Griechenland (Norden, bis Thessaloniki)
- Türkei (erst Südküste, dann über Kayseri in Richtung Van-See)
- Armenien
- Aserbaidschan
- Georgien (ja nach politischer Lage)
- Russland
- Kasachstan
- Kirgisistan
- Tadschikistan
- Usbekistan
- Turkmenistan
- Iran
- Pakistan (evtl. Umschiffung vom Iran aus, je nach politischer Lage)
- Indien
- Malediven
- Sri Lanka
- Bhutan
- Nepal
- weiter nach Südost-Asien
Hinterlasse einen Kommentar